Donnerstag, 5. Juni 2014

7 MALEN AM MEER 2014

10. Kaiserbäderpleinair auf Usedom

 

vom 10. Juli bis 9. August 2014
geöffnet: Di, Mi, Fr, Sa, So, 16 - 19 Uhr


Schirmherrschaft SKH Georg FriedrichPrinz von Preußen

mit Doris von Klopotek, Meike Lipp, Corinna Weiner, 
Ulrich Baehr, Wolfram Schubert, Frank Suplie 
und Sigurd Wendland

Literarische Begleitung durch Jakob Hein
 

zur Ausstellung erscheint ein Plakat und gebundener Katalog

www.7malenammeer.de

 
Sigurd Wendland, Füße, Öl / Leinwand 70 x 50 cm



Ausstellungsplakat

Die temporäre Künstlerkommune am Meer


In diesem Jahr (2014) findet in Heringsdorf zum zehnten Mal das Kaiserbäderepleinair „7MALEN AM MEER” statt.

Entstanden aus einer Idee des Berliner Malers Sigurd Wendland in Zusammenarbeit mit Dr. Karin Lehmann entwickelte sich dieses Projekt mit den Jahren zu einem Publikumsliebling.

7 MalerInnen malen 7 Tage in Heringsdorf ohne thematische Vorgaben aber pleinair (Freiluft), im Heringsdorfer Museum Villla Irmgard liebevoll betreut und ausgerüstet mit Hotelzimmer, Kurkarte und einem Fahrrad.
Die historische  Villa Irmgard wird in eine Malkommune verwandelt, wo die Künstler gemeinsam arbeiten, leben und kochen. Das Museum steht in dieser Zeit jedem Besucher offen, die Künstler beim Schaffen zu beobachten und zu befragen.
Die  Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Georg Friedrich Prinz von Preußen, der es sich nicht nehmen läßt, immer ein Vorwort zum Katalog beizusteuern.

In all den Jahren war das eine Woche des intensiven Malens, in der bis zu 80 Gemälde entstanden, die anschließend in einer Ausstellung der nassen, frischen Gemälde im Museum Villa Irmgard Heringsdorf zu sehen waren. Alles immer dokumentiert in einem umfangreichen gebundenen Katalog.
Danach ging diese Ausstellung alljährlich nach Hamburg in die Galerie Rose und nach Berlin in die Kommunale Galerie. An beiden Orten war „7 Malen am Meer” die bestbesuchte Ausstellung des gesamten Jahres. 2010 wanderte diese Ausstellung noch nach Münster und 2012 nach Amsterdam.

Alljährlich wählt eine Jury 7 Künstler aus den Bewerbungen aus. Kriterium ist die malerische Qualität, Professionalität und die Voraussetzung, dass die Künstler draußen  zwischen den Badegästen malen können.

2012 lebte der Schriftsteller Christoph Hein eine Woche zusammen mit den Malern und machte während dieser Zeit seine lterarischen Notizen, aus denen die Eröffnungsrede und das Katalogvorwort entstanden.
Der Polnisch-deutsche Kulturphilosoph Piotr Olschowska übernahm 2013 diese Rolle, als auch einige polnische Künstler eingeladen waren.
Literarisch begleitet wird dieses 10. Kaiserbäderpleinair vom Berliner Schriftsteller Jakob Hein, der sich in die Heringsdorfer Künstlerkommune vom 24. Mai bis zum 1. Juni einbringt.

Für das Jahr 2014 wurden nur Künstler eingeladen, die bereits in den Vorjahren ihr Können gezeigt hatten, ein „best of” zum 10. mal „7 Malen am Meer”  im Seebad Heringsdorf.: Doris von Klopotek, Meike Lipp, Corinna Weiner, Ulrich Baehr, Wolfram Schubert, Frank Suplie und Sigurd Wendland

Die Ausstellungen:    Museum Heringsdorf Villa Irmgard vom 1. Juni bis 7. Juli
            Galerie Fahrradbüro Berlin vom 10. Juli bis 10. August
            Galerie Rose Hamburg 21. August bis 20. September 2014.

Die Teilnehmerliste der vergangenen Jahre und die jeweiligen Kataloge mit Gemälden sowie Situationsfotos der „KunstKommune” findet man unter www.7malenammeer.de

Künstler ist oft ein zurückgezogenes Einzelwesen, wird hier aber zur permanenten Präsens und Kommunikation gezwungen, zu einer Ausnahmesituation, die sich im Schaffen widerspiegelt.
Selten arbeiten die Maler derart intensiv, schaffen so viele Werke in so kurzer Zeit, wie unter Pleinairkommunebedingungen.
Einige diskutieren bis spät nachts, andere testen früh morgens die Wassertemperatur beim Schwimmen aber das gemeinsame Malen, Essen und Trinken, Diskutieren und Ausstellen sind kollektive Erlebnisse für die Künstler und das Publikum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen